Pressemitteilung vom 02.07.2002

Schliekers sind jetzt S-Klasse

Hartmut und Helma Schlieker haben es geschafft. Am 15. Juli gewannen sie in Olten in der Schweiz ein Turnier der Senioren II A-Klasse in den Standardtänzen und vervollständigten damit Ihre Platzierungen. Sie stiegen mit einem klaren Sieg in die S-Klasse, die höchste Klasse im deutschen Amateurtanzsport, auf. Danach genossen die beiden dort ihren Urlaub. Der Triumpf wurde an diesem Montag im Clubheim der Residenz Münster, dem Verein der beiden, gebührend gefeiert.

Böhms vierte in Cervia

Christian Böhm und Elisabeth Striegan-Böhm von der Residenz Münster haben sich am Wochenende einmal mehr hervorragend international platzieren können: 71 Paare aus diversen europäischen Ländern haben an den offenen italienischen Meisterschaften in Cervia teilgenommen. Und als einziges deutsches Paar in der sonst italienischen Endrunde konnten die beiden einen schönen vierten Platz mit nach Münster nehmen.

Das Turnier war wie erwartet eine Strapaze: bei Temperaturen um schwüle 28 Grad mussten Böhms alle fünf Runden tanzen, zusammen mit 50 italienischen Paaren und anderen aus dem europäischen Ausland wie Russland, Niederlande, Belgien und England.

Genauso wie bei den Paaren gab es auch beim Wertungsgericht eine klare nationale Mehrheit. Von den 11 Wertungsrichtern, alle Profis, waren vier aus Italien und werteten konsequent gegen Böhms. Die beiden Residenztänzer zeigten also im Semifinale ihr bestes Tanzen, so dass die Finalteilnahme nicht verhindert werden konnte, auch weil die sieben internationalen Wertungsrichter sie klar nach vorn werteten.

Die geschlossene Wertung im Finale ließ es dann spannend werden, Böhms konnten sich nochmal steigern. Schließlich wurden sie als vierte aufgerufen. Die Einsicht der Wertungen der Endrunde nach dem Turnier ergab, dass Böhms laut der sieben internationalen Wertungsrichter drei Tänze gewonnen hätten.

Ein vierter Platz bei einer internationalen Meisterschaft ist ein schönes Ergebnis nicht nur für das Paar, sondern auch für den Club der beiden, die Residenz Münster. Im Club wurde der Erfolg dann auch mit den Turnierpaaren gemeinsam gefeiert.

Archiv 2002 Zur Übersicht