Pressemitteilung vom 17.12.2002

Drei Siege für Residenzpaare beim S-Klassen-Tag

Ein überzeugendes Ergebnis ertanzten die Standardtänzer der Residenz Münster beim Heimspiel im eigenen Vereinsheim im Rahmen des S-Klassen-Tag am Samstag.

Münsters größter Tanzsportverein richtete mit dem S-Klassen-Tag Turniere der Standardtänze für die höchsten Amateurtanzsportklassen Deutschlands der Hauptgruppe und der Seniorengruppen aus. Die Attraktivität dieser Veranstaltung lockte zahlreiche interessierte Gäste ins Vereinsheim an der Salzmannstraße, die direkt zum Beginn beim Turnier der Hauptgruppe für eine schöne Atmosphäre sorgten.

Die Gunst der Stunde nutzten Marc Hotfilder und Heike Macke von der Residenz, um das Finale besonders spannend zu machen: vor dem letzten Tanz, dem Quickstep, hatten sie zwei Tänze gewonnen und zwei an Hans-Jürgen und Martina Groß (TSC Calypso Offenbach) abgegeben, den fünften Tanz konnten sie dann knapp mit drei von fünf möglichen Bestnoten für sich entscheiden und den Sieg perfekt machen. Das zweite Residenzpaar, Carsten Schäfers und Nadine Kappert, ertanzte sich einen schönen Rang vier im Finale.

Hatten die Wertungsrichter beim Hauptgruppenturnier noch viel zu tun, fiel die Entscheidung bei den nachfolgenden Turnieren zumindest beim Siegerpaar schon leichter: in der Senioren-I-S-Klasse (ab 35 Jahre) waren Claus und Britta Halfmeier von der Residenz, amtierende Vize-Landesmeister, klare Favoriten. Am Traumergebnis konnte keines der weiteren Paare mehr kratzen: mit 25 von 25 möglichen Bestnoten ("Einsen") konnten sie das Turnier klar für sich entscheiden und den von ihren Vereinskollegen Christian Böhm und Elisabeth Striegan-Böhm gestifteten Pokal mitnehmen. Das zweite Residenzpaar, das an diesem Turnier teilnahm, Dr. Dirk und Dr. Doris Wetterkamp ertanzte sich Rang vier in der Endrunde.

Die vorgenannten Pokalstifter waren im nachfolgenden Turnier der Senioren-II-S-Klasse am Start und auch sie hatten als Sieger zahlreicher nationaler und internationaler Turniere klar die Favoritenrolle inne. Auch hier war das Ergebnis schließlich offensichtlich: Alle Einsen sowie der von Claus und Britta Halfmeier gestiftete Pokal gingen klar an Christian Böhm und Elisabeth Striegan-Böhm. Auf Rang sechs im Finale tanzte das zweite S-II-Paar der Residenz, Hartmut und Helma Schlieker.

Beim letzten Turnier des ereignisreichen Tages starteten die Paare des Senioren-III-S-Klasse. Der Sieg ging hier mit 24 von 25 möglichen Einsen an die Doppelstarter Nahne und Marianne Johannsen (TSZ Wetter), die im Finale des S-II-Turnieres auf Rang vier getanzt waren. Auch in dieser Klasse hatte die Residenz ein Paar am Start: Bernhard und Theresia Gust tanzten auf einen schönen geteilten vierten Platz in der Endrunde.

Der S-Klassen-Tag war für die Residenz ein krönender Jahresabschluss. Zugleich war es das letzte Turnier der Residenz in den alten Räumlichkeiten. In Hiltrup nämlich baut Münsters größter Tanzsportverein nämlich derzeit ein neues, größeres, Vereinsdomizil mit viel Platz auch für weitere hochrangige Turnierveranstaltungen.

Archiv 2002 Zur Übersicht